PULSE PARK: „FIRST SECOND“

PULSE PARK veröffentlichen heute ihr Album „FIRST SECOND“ via HALL + ECHO, zusammen mit der Single und dem Video zum Song „DARK EMPATH“.  Die Songs vom Album wurden mit Kurt Ebelhäuser (Blackmail, Pascow, The Donots…) im Tonstudio 45 aufgenommen und produziert.

Die Entstehungsgeschichte der Band, die haarscharf an der Realität entlang schrammt, sich dafür aber recht spannend liest: Die drei Bandmitglieder lernten sich vor einiger Zeit auf einer Arktisexpedition in Qikiqtaaluk, Nunavut/Kanada kennen und begannen in den langen Polarnächten, ihre Instrumente zu erlernen. Dabei handelte es sich um Ukulelen, gegen die sie bei den Inuit Trockenfrüchte eintauschten. Nach der erfolgreichen Einführung eines Zuchtprogramms für Grönlandwale entschloss sich die Band, nach Deutschland zurückzukehren. Doch bevor das passieren konnte, flüchteten leider ihre Huskys mit ihrem Hab und Gut, und so mussten sich die kommenden Stars mit Straßenmusik in den Fußgängerzonen Kanadas durchschlagen und Lieder über den Großen Weißen Norden singen. Lieder rund um die Kälte, die Dunkelheit und, nicht zu vergessen, die weißen Schneehasen. Vermutlich daher stammt die Erklärung Justin Trudeaus, Pulse Park sei seine liebste Indie-Rockband…

Pulse Park Webseite: https://www.pulse-park.com

Das Album bei Bandcamp: https://pulsepark.bandcamp.com/album/first-second

RIAH KNIGHT UND SHABAN – „LOVE, TRUTH AND MONEY“

RIAH KNIGHT & SHABAN – LOVE, TRUTH AND MONEY (Cover art by @oh.del.yah of @lamalo.studio)

LOVE, TRUTH AND MONEY ist ein dunkler, poetischer Pop Song voller Sehnsucht. Eine bemerkenswerte Hommage an Berlin, Bilder von plüschigen Kinositzen im Winter, überfüllten Zügen, das Gefühl von Einsamkeit in einer vibrierenden City zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Riah says:
“For me this song is about the experience of overlapping histories in Berlin. It is about Berlin’s dark and brutal past and its party-centred hedonistic present; the feeling of living side by side with the memorialisation of historic atrocities and their unchecked mirrors in our current time. It is about a past that bleeds into the present, often rearing their head. Not dead, but sleeping.“