HATHORS – „WHEN THE SUN IS OUT / WHEN THE SKIES ARE GREY“

Heute erscheint das neue Album „WHEN THE SUN IS OUT / WHEN THE SKIES ARE GREY“der noisig-melancholisch-artstonerockigen Schweizer Band HATHORS.

Die Band über das Album: „Stell dir vor, deine Gedanken drehen sich wie ein Karussell, das nicht aufhören will, sich zu drehen – nur dass es statt fröhlicher Musik mit einer Symphonie aus Liebeskummer, Selbstzweifeln und Body Image Struggle untermalt ist. Diese Melodie hält dich nachts wach und lässt dich tagsüber in einer Art Tagtraum dahinschweben, der eher einem Albtraum gleicht“
VISIOONS Ausgabe 381: „HATHORS haben mit ihrem Album den Soundtrack für eine Welt geschaffen, die sich zuspitzt und ausweglos scheint, aber trotz aller Ängste fordert, den Blick nach vorn zu richten.“

Riah Knight & Shaban – EP „Wicked Laughter“ Release 08.11.2024

RIAH KNIGHT ist eine Roma-britische Singer-Songwriterin und Schauspielerin. Sie arbeitet am Theater, schreibt und komponiert regelmäßig Musik für Produktionen des Maxim Gorki Theaters und verbindet ihre künstlerische Arbeit immer mit feministischen Positionen und der Kultur einer jungen Sinti*zze- und Rom*nja Generation. Mit ihrem samtigen Sound, der Post-R&B, New-Wave-Folk und Performance-Poesie miteinander verbindet, hat sie einen eigenständigen und spannenden Stil, der durch eine Landschaft von starken femininen Archetypen und Symbolen der natürlichen Welt führt. Ätherisch und beseelt – Riahs Musik kann sowohl zutiefst persönlich als auch verspielt politisch sein.  

Aufgenommen, produziert, co-geschrieben und gemixt wurden die Stücke von SHABAN.

Riah Knight über ihre Songs:
„Yours“ the EP’s second single, offers a tender exploration of masculinity and the uncertainties of love, while „Can’t Love You Like This,“ penned when Knight was just nineteen, navigates a dislocating relationship and the weight of nurturing a partner through an implied abortion.

The title track, „Judith“ draws inspiration from the biblical story of Judith beheading Holofernes, challenging notions of entitlement both over women*’s bodies, and over land. Following this is „Good Ones,“ a poetic reflection on the sense of failure that can come with conformity and the challenges of forging authentic relationships within normative guidelines.

The EP culminates in The Witch, a fan favourite from Knight’’s live shows. Inspired by her work at Berlin’s Maxim Gorki Theatre, the song draws on the feminist discourses of Silvia Federici and Judith Butler. Here, Knight’s Witch becomes an embodiment of resistance against capitalism, patriarchy, and heteronormativity, which speaks to a history of intersectional experiences of ‘otherness’ and oppression. „Wicked Laughter“ is a politically charged collection, exploring the intersections of tenderness and power, pleasure and resistance. It is an invitation to move, to flow, and to surrender to the evocative currents it creates.